Über unsVaginismus & BehandlungBedingungen & BehandlungenFür ProfisBlog & NachrichtenShopKontaktSuche

Ich habe versucht, mit verschiedenen Ärzten zu sprechen *

Fast 10 Jahre lang konnte ich keinen Sex haben. Und fast 10 Jahre lang habe ich dieses Geheimnis für mich behalten. Verlegen und beschämt konnte ich mit niemandem darüber sprechen. Obwohl ich in meiner Jugend ein normales Sexualleben führen konnte, änderte sich dies alles, als ich in einer Beziehung blieb, in der mein Partner und ich nicht „körperlich kompatibel“ waren. Als ich diese Beziehung verließ, hatte ich mich bereits entwickelt sekundärer Vaginismus (obwohl ich damals nicht wusste, dass es so war).

Ich habe versucht, mit verschiedenen Ärzten über meine Unfähigkeit zu sprechen, Sex zu haben. Sie sagten mir, ich solle Bücher lesen und es schien mir unangenehm, darüber zu sprechen: Sie hatten keine Antworten. Also lernte ich, mit allem zu leben, was mit mir nicht stimmte, und versuchte, nicht darüber nachzudenken. Ich gab die Hoffnung auf, jemals ein „normales“ Leben zu führen, und vergrub mich in Arbeit, meinem Master-Abschluss und Kampfkunst, um ernsthafte Beziehungen zu vermeiden. Ich war es so leid, immer so tun zu müssen, als wäre alles in Ordnung, aber ich denke, wenn ich so tun könnte, könnte es wieder wettmachen, wie ich mich innerlich fühlte. Ich beneidete Freunde, die heirateten und Kinder hatten.

Mit 30 zog ich in eine große neue Stadt und bemühte mich erneut herauszufinden, was mit mir los war. Obwohl ich anfänglich von meinem Hausarzt beiseite geschoben wurde, konnte ich einen Termin bei einem führenden kanadischen Gynäkologen vereinbaren und kehrte an diesem Abend mit gemischten Gefühlen nach Hause zurück: erleichtert, dass ich endlich diagnostiziert worden war (mit „Vaginismus“), Aber unglaublich entmutigt, weil mir gesagt wurde, dass die Behandlung nur gemischten Erfolg hatte - und es schien keine vollständige Heilung zu geben. (Tatsächlich schien es schwierig, eine klare Antwort auf meinen „Zustand“ zu bekommen, und in dieser Nacht sah ich verwirrendere und deprimierendere Nachrichten, als ich im Internet nach Antworten suchte.) Mein Gynäkologe verschrieb Dilatatoren, Antidepressiva und sogar einen Epi-Ballonapplikator, der in erster Linie zum Dehnen der Vagina-Muskeln für die Geburt eines Kindes entwickelt wurde (!). Ich war zu der Zeit auch viel unterwegs und hatte Angst, dass die Dilatatoren bei der Sicherheit auf dem Röntgenbild auftauchen würden.

Ungefähr zu dieser Zeit traf ich glücklicherweise den Mann, den ich später heiraten würde, und fing an, ihn zu treffen. Ich hatte angefangen, die Dilatatoren zu benutzen und sie schienen etwas zu funktionieren - zumindest konnte ich einen Finger in meine Vagina einführen! Nach 5 Monaten Datierung fühlte ich mich endlich bereit, Sex zu haben - oder was Dr. Ditza später „Pseudoverkehr“ genannt (dh Stoßen kam nicht in Frage). Als wir uns ein paar Monate später verlobten, war ich sehr glücklich, aber auch besorgt. Allmählich, im Laufe der Zeit, waren die Schmerzen zurückgekommen und ich fand Wege, um Sex zu vermeiden. Mein Partner hatte insgeheim das Gefühl, dass ich vielleicht nicht mit ihm zusammen sein wollte – nichts hätte weiter von der Wahrheit entfernt sein können! Ich konnte einfach nicht den Mut aufbringen, ihm zu sagen, dass ich es getan habe Vaginismus. Ich fühlte mich wie ein kompletter Versager. Ich habe mich nie gefühlt oder versucht, sexy zu sein: Was wäre der Sinn? Als unsere Hochzeit näher rückte, wurde es nur noch schlimmer – der Geschlechtsverkehr war unerträglich schmerzhaft und selten geworden. Während eines schrecklichen Kampfes schluchzte ich und sagte ihm, dass ich es getan hatte Vaginismus. Zu meiner Überraschung war er hauptsächlich erleichtert, dass ich nicht die Antidepressiva nahm, die er gegen psychische Probleme gesehen hatte! In dem Versuch, die Dinge wieder in Gang zu bringen, suchte ich meinen Gynäkologen auf, der meine Antidepressiva-Dosis erhöhte und mir sagte, ich solle die Dilatatoren weiter verwenden. Dies hat nicht geholfen.

Im folgenden Jahr haben wir wie geplant geheiratet. Unnötig zu erwähnen, dass das, was das „Flitterwochen“-Jahr im Leben eines neuen Paares sein sollte, stattdessen eine Zeit der Tränen, der Wut und der Verzweiflung für uns beide war. Mein Mann fühlte sich so verletzt – und verständlicherweise frustriert –, aber ich schluckte und ignorierte egoistisch die Auswirkungen, die kein Sex auf unsere Ehe hatte. Ein paar Monate nach unserer Hochzeit wurden wir an eine führende kanadische Frauenklinik überwiesen und gehörten zu den ersten Patientinnen. Mehrere Besuche erwiesen sich als demütigend und unangenehm. Wir besuchten mehrere Spezialisten, vom Psychiater bis zum Dermatologen. Während wir versuchten, zuversichtlich zu bleiben, dass eine Lösung vor der Tür stand, wurde mir bei meinem letzten Besuch gesagt, dass zusammen mit Vaginismus, Ich hatte auch Vestibulitis (Vulva Empfindlichkeit ist getestet mit einem Q-Tip), ein unheilbarer Zustand der Vulva, der den Geschlechtsverkehr schmerzhaft machte. Diese Nachricht war für uns verheerend. Ich fühlte, wie mein Leben und unsere Ehe zusammenbrachen und ich konnte nichts tun, um es zu stoppen. Der Sexualtherapeut, den wir zu der Zeit sahen, beinhaltete nur viel Reden (und eine neue Empfehlung für Dilatatoren) und schien die Sache nur noch schlimmer zu machen.

…Aber ein Engel wachte über uns. Kurz vor unserem ersten Termin in der kanadischen Klinik fand mein Mann die Website des Frauentherapiezentrums (wir hatten uns sowieso entschieden, in die kanadische Klinik zu gehen, weil sie kostenlos und lokal war). Er hatte sich geweigert zu glauben, dass wir dieses Problem nicht lösen könnten und durchkämmte viele Websites, die zu bieten schienen Hilfe bei Vaginismus. Wir waren beide sehr beeindruckt von den Informationen auf der WTC-Seite und haben die aufrichtige Referenzen das klang so unglaublich wahr. Trotzdem fragten wir uns: Wie konnten uns zwei Frauen in Long Island, NY, helfen, wenn es sonst niemand konnte? Sie waren unsere letzte Hoffnung – wir beschlossen, anzurufen. Ich erinnere mich an den Tag, an dem Dr. Ross meine Nachricht zurückgab – ich musste mich bei der Arbeit in einen Besprechungsraum schleichen, um etwas Privatsphäre zu haben, und selbst dann hatte ich Angst, dass jemand das Gespräch hören würde! Als ich mit ihr sprach, hat sie meine Fragen professionell beantwortet – und die Entscheidung ganz uns überlassen. Sie war auch zuversichtlich, dass ich es hatte Vaginismus, nach ein paar kurzen Fragen. Mein Mann und ich haben den Nachteil (sechs Monate Wartezeit und Kosten) und den potenziellen Vorteil (Sex haben) abgewogen und es war eine einfache Entscheidung: Sechs Monate waren nichts im Vergleich zu 10 Jahren!

In den Monaten vor unserer Ernennung las ich ihr Buch, Privater Schmerzund schaute ihr Video. Zu hören, wie andere Frauen ihren eigenen „privaten Schmerz“ in ähnlichen Geschichten und Erfahrungen beschreiben, gab mir Hoffnung und machte mir klar, dass ich nicht allein war. Ein halbes Jahr später verließen mein Mann und ich unsere Arbeit und unseren Welpen für die 14-stündige Fahrt nach New York und beteten, dass wir endlich auf dem richtigen Weg waren. Ich war so nervös auf der Fahrt und an diesem ersten Tag in der Klinik; heimlich dachte ich, dass welcher Erfolg auch immer Dr. Ditza und Ross hatte mit anderen gehabt, es würde für mich nicht funktionieren, dass ich ein hoffnungsloser Fall war. Aber sie sagten uns, wir müssten unseren Geist öffnen, um zu glauben, dass dies für uns funktionieren könnte. Wir fühlten uns wohl und entspannt - und lachten !! (Tatsächlich haben wir alle vier beim nächsten Mal viel gelacht zwei Wochen - Sie waren ein ziemlich lustiges Team!) Ihr „menschlicher“ Ansatz und ihre Konzentration auf mich als Person waren eine ziemliche Veränderung gegenüber jedem Arzttermin, den ich jemals hatte. Und was für eine Erleichterung war es für mich und meinen Mann, unsere Erfahrungen beschreiben zu können - und zu sehen Dr. Ditza und Dr. Ross nickte anerkennend: Sie wussten tatsächlich, wovon wir sprachen!

Nach einem kurzen Gespräch am ersten Tag (auch an meinem Geburtstag) wussten mein Mann und ich, dass wir die richtige Entscheidung getroffen hatten. Ich konnte nicht glauben, wie einfach es war, mit diesen beiden Frauen zu sprechen, offen darüber zu sprechen Vaginismus und seine Auswirkungen auf mich als ganze Person – nicht nur sexuell, sondern auch emotional und sogar in meinen Freundschaften, meiner Arbeit und meinem Leben. Und vor allem seine Auswirkungen auf unsere Ehe. Sie gaben uns Hoffnung – etwas, das mir schon sehr lange gefehlt hatte. Wir hörten eine wundervolle neue Nachricht von ihnen: ES WAR EINE HEILUNG! Überzeugt, dass ich nicht hatte Vestibulitis, an meinem zweiten Behandlungstag Dr. Ditza genau das gleiche durchgeführt Q-Tip-Test, und ganz klar: KEINE Schmerzen. Ich hatte nicht Vestibulitis! Dann und dort erkannte ich die Rolle von Stress bei früheren Arztbesuchen und die Kraft dieser Geist-Körper-Verbindung, über die ich in Private Pain gelesen hatte.

Als die Zeit gekommen war zu gehen, wurde uns klar, dass wir D & R und Long Island vermissen würden, besonders die wunderschönen Strände, die entspannte "Insel" -Haltung und die fantastischen koscheren Gurken :) Ich schaue auf diese zwei Wochen als die schwierigsten zurück Ich habe jemals gearbeitet und so mutig und frei. Das Leben, das ich heute habe, wurde durch zwei engagierte, motivierende, vollkommen verständnisvolle und ja harte Frauen ermöglicht: Ross Tabisel und Ditza Katz. Und natürlich mein Mann, ohne den ich sicher nicht zum WTC gekommen wäre.

Es ist über ein Jahr her, seit wir zum WTC gegangen sind, und ich bin froh zu sagen, dass mein Mann und ich ein glückliches Paar sind, das all den Spaß genießt, den verheiratete Paare genießen sollten! Wir haben viel aufzuholen! (Und wir haben unserem Hund versprochen, ihn nie wieder für 2 Wochen zu verlassen!)

Ditza und Ross,

Die Worte können nicht genug Danke sagen. Vielen Dank von ganzem Herzen ... Sie sind unsere Engel *.

- T

* Die Ergebnisse können von Person zu Person variieren

About UsConditions & TreatmentsFor ProfessionalsBlog & NewsStoreContact UsSearch

I tried to talk to different doctors*

For nearly 10 years, I couldn’t have sex. And for nearly 10 years, I kept this secret to myself. Embarrassed and ashamed, I couldn’t talk to anyone about it. Although I’d been able to have a normal sex life when I was younger, this all changed when I stayed in a relationship in which my partner and I weren’t “physically compatible”. By the time I left this relationship, I’d already developed secondary vaginismus (although I didn’t know at the time that’s what it was).

I tried to talk to different doctors about my inability to have sex; they told me to read books and seemed uncomfortable talking about it: they had no answers. So I learned to live with whatever was wrong with me and tried not to think about it… I gave up hope of ever leading a “normal” life and buried myself in work, my master’s degree and martial arts, avoiding serious relationships. I was so tired of always having to act like everything was ok but I guess I thought that if I could pretend, it might make up for how I felt inside. I envied friends who were getting married and having kids.

At 30, I moved to a large new city and renewed my efforts to find out what was wrong with me. Despite initially being brushed aside by my GP, I managed to get an appointment with a leading Canadian gynecologist and returned home that evening with mixed emotions: relieved that at last I’d been diagnosed (with “vaginismus“), yet incredibly disheartened because I’d been told treatment had only mixed success – and there didn’t seem to be any outright cure. (In fact, it seemed hard to get a straight answer about my “condition” and that night, I saw more confusing and depressing messages as I searched for answers on the Internet). My gynecologist prescribed dilators, antidepressants and even an “epi” balloon applicator designed primarily to stretch vagina muscles for baby delivery (!) These dilators were such a nuisance to use I would use them for a week or so then stop. I was also traveling a lot at the time and was terrified that the dilators would show up on the x-ray at security.

It was around this time that I fortunately met and began dating the man I’d later marry. I’d started using the dilators and they seemed to be working somewhat – at least I could insert a finger into my vagina! After 5 months of dating, I finally felt ready to have sex – or what Dr. Ditza later called “pseudo-intercourse” (i.e. thrusting was out of the question). When we got engaged a few months later, I was really happy but also worried. Gradually, over time, the pain had come back and I was finding ways to avoid sex. My partner secretly felt that perhaps I didn’t want to be with him – nothing could have been further from the truth! I just could not get up the courage to tell him I had vaginismus. I felt like a complete failure. I never felt or tried to be sexy: what would be the point? As our wedding approached things only got worse – intercourse had become unbearably painful and infrequent. During a terrible fight I sobbed and told him I had vaginismus. To my surprise, he was mainly relieved that I wasn’t taking the antidepressants he’d seen for psychological problems! Trying to get things back on track, I revisited my gynecologist who increased my antidepressant dosage and told me to keep using the dilators. This didn’t help.

We got married the following year as planned. Needless to say, what is supposed to be the “honeymoon” year of a new couple’s lives was instead a time of tears, anger and desperation for us both. My husband felt so hurt – and understandably frustrated – but I was bottling up and selfishly ignoring the effect no sex was having on our marriage. A couple of months after our wedding, we were referred to and among the first patients at a leading Canadian women’s clinic. Several visits turned out to be humiliating and unpleasant. We visited several specialists, from psychiatrist to dermatologist. While we tried to remain hopeful that a solution was around the corner, during my final visit I was told that along with vaginismus, I also had vestibulitis (vulva sensitivity is tested using a Q-tip), an incurable condition of the vulva that made intercourse painful. This news was devastating to us. I felt my life and our marriage crumbling and I couldn’t do anything to stop it. The sex therapist we were seeing at the time just involved a lot of talking (and a new recommendation for dilators) and only seemed to make matters worse.

…But an angel was watching over us. Just before our first appointment at the Canadian clinic, my husband found Women’s Therapy Center’s web site (we’d decided to go to the Canadian clinic anyway because it was free and local). He had refused to believe we could not solve this problem and scoured many sites that seemed to offer help for vaginismus. We were both extremely impressed with the information on WTC site and read the sincere testimonials that rang so unbelievably true. Still, we wondered: how could two women in Long Island, NY help us when no one else could? They were our last hope – we decided to call. I remember the day Dr. Ross returned my message – I had to sneak into a meeting room at work for some privacy and even then I was terrified someone would hear the conversation! When I did talk to her, she professionally answered my questions – and left the decision entirely to us. She was also confident that I had vaginismus, after just a few short questions. My husband and I weighed the downside (six-month wait and cost) and potential upside (being able to have sex) and it was an easy choice: six months was nothing compared to 10 years!

In the months leading up to our appointment, I read their book, Private Pain, and watched their video. Hearing other women describe their own “private pain” in stories and experiences similar to mine gave me hope and made me realize I was not alone. Six months later, my husband and I left our jobs and puppy for the 14-hour drive to New York, praying we were finally on the right track. I was so nervous on the drive and that first day at the clinic; secretly I thought that whatever success Drs. Ditza and Ross had had with others, it wouldn’t work for me, that I was a hopeless case. But they told us we had to open our minds to have faith that this could work for us. They made us feel comfortable and relaxed – and laugh!! (In fact all four of us laughed a lot over the next two weeks – they were quite a funny team!) Their “human” approach and focus on me as a person was quite a change from any doctor’s appointment I’d ever had. And what a relief it was for both me and my husband to be able to describe our experiences – and see Dr. Ditza and Dr. Ross nodding in recognition: they actually knew what we were talking about!

After chatting for a short while on Day 1 (also my birthday), my husband and I knew we’d made the right decision. I couldn’t believe how easy it was to talk to these two women, to talk openly about vaginismus and its impact on me as a whole person – not just sexually, but emotionally and even in my friendships, work and life. And, most importantly, its effect on our marriage. They gave us hope – something I’d lacked for a very long time. We heard a wonderful new message from them: THERE WAS A CURE! Convinced that I did not have vestibulitis, on my second day of treatment Dr. Ditza performed the exact same Q-tip test, and sure enough: NO pain. I did NOT have vestibulitis! Then and there, I realized the role of stress in past doctor’s visits and the power of this mind-body connection I’d read about in Private Pain.

When the time came to leave, we realized we’d miss D & R, and Long Island, especially its beautiful beaches, laid-back “island” attitude and awesome kosher pickles:) I look back on those two weeks as the hardest I’ve ever worked, and as courageous and freeing. The life I have today was made possible by two dedicated, motivating, completely understanding – and yes, tough women: Ross Tabisel and Ditza Katz. And of course, my husband without whom I’m sure I would never have found or made it to the WTC.

It’s been over a year since we went to the WTC, and I’m happy to say my husband and I are a happy couple enjoying all the fun married couples should enjoy! We have a lot of catching up to do! (And, we promised our dog we’d never leave him for 2 weeks again!)

Ditza and Ross,

The words can’t say thank-you enough. Thank you from the bottom of our hearts… You are our angels*.

– T

* Results may vary from person to person