Über unsVaginismus & BehandlungBedingungen & BehandlungenFür ProfisBlog & NachrichtenShopKontaktSuche

Schmerzhafter Sex (Dyspareunie)

Kontakt:
Teile diese Seite:

Was ist Dyspareunie?

Dyspareunie (dys * pa * reu * nia) bedeutet schmerzhaften Geschlechtsverkehr. Der Schmerz kann beim anfänglichen Eindringen und / oder beim Stoßen und / oder nach dem Geschlechtsverkehr auftreten (eine Nachwirkung).

Was ist die Definition von schmerzhaftem Sex oder Dyspareunie?

Schmerzhafter Sex oder Dyspareunie wird definiert, indem die präsentierende Symptomologie in drei Kategorien unterteilt wird: Beginn, Häufigkeit und Ort:

  • Beginn fragt nach dem Beginn des Problems: War es dort seit dem ersten Versuch des Geschlechtsverkehrs (primäre oder lebenslange Dyspareunie) oder begann es nach einer Zeit des normalen Geschlechtsverkehrs (sekundäre oder erworbene Dyspareunie)?
  • Frequenz untersucht, ob das Problem bei allen Partnern und in allen penetrativen Situationen (vollständige oder generalisierte Dyspareunie) oder nur zeitweise bei bestimmten Partnern, in bestimmten Positionen oder aufgrund bestimmter Umstände (situative Dyspareunie) auftritt.
  • Adresse beschreibt, ob der Schmerz beim ersten Eindringen in die Vaginalöffnung (Insertions- oder oberflächliche Dyspareunie) oder beim Stoßen und vollständigen Eindringen (tiefe Dyspareunie) auftritt.

Was sind die Arten von schmerzhaftem Sex (Dyspareunie):

Alles in allem ist eine gründliche Beurteilung unerlässlich, um festzustellen, welche Art von Dyspareunie die Frau hat, da schmerzhafter Sex in verschiedenen Kombinationen auftreten kann. Typische Variationen können sein:

  1. Primär, situativ, tief: Stoßen tut immer weh, wenn sich die Frau in einer bestimmten Verkehrsposition befindet (Missionarin oder Frau oben oder Seite an Seite usw.); andere Positionen sind in Ordnung;
  2. Sekundär, situativ, einfügend: erlebt zu Beginn der Penetration Schmerzen bei einem derzeitigen Partner, die jedoch verschwinden, sobald sich der Penis des Mannes auf halbem Weg befindet; nie mit früheren Partnern passiert; Die Schmerzen sind während des Menstruationszyklus nicht so schlimm.
  3. Primär, vollständig, oberflächlich und tief: Die Frau hat immer Schmerzen mit allen Partnern in allen Positionen während des gesamten sexuellen Aktes erfahren.
  4. Sekundär, vollständig, oberflächlich: Die anfängliche Penetration war seit einem störenden Lebensereignis (Operation, Geburt, Verletzung usw.) schmerzhaft, unabhängig von der sexuellen Position, der Verwendung von Schmiermitteln und der Wahl des Partners.

Leider ertragen viele Frauen schmerzhaften Verkehr und berauben sich der gesunden Intimität, die der Eckpfeiler jeder Beziehung sein sollte. Frauen suchen selten medizinische Hilfe, um über sexuelle Schwierigkeiten zu sprechen, was es unmöglich macht, die Prävalenz von Dyspareunie zu beurteilen (und Vaginismusfür diese Angelegenheit). Die beiden Hauptgründe für diese Zurückhaltung sind die Tendenz von Frauen, Schmerzen als unvermeidlichen Bestandteil des Geschlechtsverkehrs zu akzeptieren und sich Sorgen zu machen, dass der Arzt sie lächerlich macht oder ihre Beschwerden als „verrückt“ abtut. Andererseits ist die traurige Wahrheit, dass nicht alle Kliniker auf die Natur oder Präsenz dieses Zustands eingestellt sind und sich auch nicht wohl fühlen, solche intimen Angelegenheiten zu besprechen. Obwohl in den letzten Jahren Fortschritte in dieser Richtung erzielt wurden, ist eine gründliche, detaillierte Anamnese beim Arztbesuch immer noch nicht der Standard der Pflege.

Der Geschlechtsverkehr wurde zunehmend unerträglich.

Was sind die Ursachen für schmerzhaften Sex (Dyspareunie)?

  • Medizinische UrsachenB. Vaginalinfektionen, sexuell übertragbare Krankheiten, Hauterkrankungen, hormonelle Probleme, Erkrankungen des Darms oder der Genitalien oder des Harnsystems
  • Physikalische Ursachen, wie Vaginalabrieb, Narben, Nervenschäden, Komplikationen durch vaginale Entbindung, Größenunverträglichkeit
  • Funktionale UrsachenB. Genitalreizungen aufgrund übermäßiger Hygiene oder Empfindlichkeit gegenüber Reinigungsmitteln, schlechte Hygiene, Reibungsreizungen aufgrund von Sportarten wie Radfahren oder Reiten, unzureichende Vaginalschmierung
  • Psychophysische Ursachen, sowie Vaginismus, postpartale Krise, zwischenmenschliche Schwierigkeitenerzwungene sexuelle Begegnungen.
  • Menopause
  • Brustkrebs
  • Weiblicher (gynäkologischer) Krebs
  • Sjögren-Syndrom

Erfahren Sie mehr über unsere firmeneigene Behandlung für sexuelle Schmerzen DiRoss-Methodiksm

Leiden unter schmerzhaftem Sex (Dyspareunie):

Wenn der Geschlechtsverkehr schmerzhaft ist, möchte die Frau natürlich die Handlung vermeiden. Darüber hinaus kann sie auch den Outercourse ablehnen (nicht penetrativer Sex, wie mündlich oder manuell), weil sie nicht an den Schmerz erinnert werden möchte, den Partner enttäuscht oder befürchtet, dass er sich in ihre Vagina schleicht. Eine weitere wichtige Vermeidung ist die sexuelle Abschaltung - ein üblicher Bewältigungsmechanismus für Frauen, dessen Entwicklung nicht viel kostet.

Aus psychophysischer Sicht sei daran erinnert, dass es beim Geschlechtsverkehr darum geht, dass der Penis in den Körper der Frau eindringt - als „Macher“ für ihr „getan“ - und daher in sie eingeladen und begrüßt werden muss Vagina, wenn ihr Körper und Geist im sexuellen Gleichgewicht sind.

Schmerzhafter Sex (Dyspareunie) kann für die Frau, die darunter leidet, eine Quelle großer Konflikte und Ängste sein, die zu deutlicher Belastung und zwischenmenschlichen Schwierigkeiten führen. Obwohl Geschlechtsverkehr möglich ist, wurde der damit verbundene Schmerz mit einer negativeren Einstellung zur Sexualität, einer stärkeren Beeinträchtigung der sexuellen Funktion und einem geringeren Grad an sexueller Anpassung in Verbindung gebracht. Indem Frauen sich mit schmerzhaftem Verkehr abfinden, berauben sie sich der gesunden Intimität, die der Grundstein einer glücklichen Beziehung ist.

Behandlung von schmerzhaftem Sex (Dyspareunie):

  • Eine gründliche Beurteilung ist unerlässlich, um die besondere Art der Dyspareunie der Frau zu identifizieren und die geeignete Intervention anzubieten. Der Arzt, der sich die Zeit nimmt, um eine vollständige und sorgfältige medizinische, emotionale und sexuelle Bewertung zu erhalten, kann zur Lösung der meisten dieser Probleme beitragen.
  • Der Partner muss nicht zu den Sitzungen mitkommen, sofern nicht anders angegeben.
  • Die Behandlung selbst dauert je nach Ursache etwa 2-7 Sitzungen und selten mehr als 10 Sitzungen.
  • Lesen Sie unsere Versicherung Auf dieser Seite finden Sie Anweisungen zur Erstattung der Behandlung.

Kontaktinformationen für weitere Informationen oder um einen Termin zu vereinbaren.

About UsVaginismus & TreatmentConditions & TreatmentsFor ProfessionalsBlog & NewsStoreContact UsSearch

Painful Sex (Dyspareunia)

Contact Us:
Share this page:

What is dyspareunia?

Dyspareunia (dys*pa*reu*nia) means painful sexual intercourse.  The pain can occur with initial penetration and/or during thrusting and/or after intercourse (an after-effect).

What is the definition of painful sex or dyspareunia?

Painful sex, or dyspareunia, is defined by dividing the presenting symptomology into three categories: onset, frequency, and location:

  • Onset asks about the start of the problem: Has it been there since the first time intercourse was attempted (primary or lifelong dyspareunia), or did it start after a period of having normal intercourse (secondary or acquired dyspareunia)?
  • Frequency examines whether the problem occurs with all partners and in all penetrative situations (complete or generalized dyspareunia), or only at times, with certain partners, in certain positions, or because of certain circumstances (situational dyspareunia).
  • Location describes whether the pain is upon initial penetration at the vaginal opening (insertional or superficial dyspareunia) or during thrusting and full penetration (deep dyspareunia).

What are the types of painful sex (dyspareunia):

Putting it all together, since painful sex may present itself in different combinations, a thorough assessment is imperative to identify the particular type of dyspareunia the woman has.  Typical variations may include:

  1. Primary, situational, deep: thrusting always hurts while the woman is in a specific intercourse position (missionary, or woman-on-top, or side-by-side, etc.); other positions are okay;
  2. Secondary, situational, insertional: experiences pain with a current partner upon the beginning of penetration, but it goes away as soon as the man’s penis is halfway in; never happened with prior partners; pain is not as bad during the menstrual cycle;
  3. Primary, complete, superficial, and deep: the woman has always experienced pain, with all partners, in all positions, throughout the sexual act;
  4. Secondary, complete, superficial: initial penetration has been painful since a disruptive life event (surgery, childbirth, injury, etc.) regardless of sexual position, use of lubrication, choice of partner.

Unfortunately, many women are putting up with painful intercourse, depriving themselves of healthy intimacy, which should be the cornerstone of any relationship.  Women rarely seek medical assistance to discuss sexual difficulties, a fact that makes it impossible to assess the prevalence of dyspareunia (and vaginismus, for that matter). The two main reasons behind this reluctance are women’s tendency to accept pain as an inevitable part of intercourse and worry that the clinician will ridicule them or dismiss their complaints as “being crazy.” On the other hand, the sad truth is that not all clinicians are attuned to this condition’s nature or presence, nor are they comfortable discussing such intimate matters.  Although there have been gains in this direction in recent years, taking a thorough, detailed sexual history at the doctor’s visit is still not the standard of care.

Sexual intercourse became progressively unbearable.

What are the causes of painful sex (dyspareunia)?

  • Medical causes, such as vaginal infections, sexually transmitted diseases, skin conditions, hormonal problems, conditions of the intestines or genitals or urinary system
  • Physical causes, such as vaginal abrasions, scars, nerve damage, complications from vaginal delivery, size incompatibility
  • Functional causes, such as genital irritation due to excessive hygiene or sensitivity to cleansing agents, poor hygiene, friction irritation due to sports such as cycling or horseback riding, insufficient vaginal lubrication
  • Psychophysical causes, such as vaginismus, postpartum crisis, interpersonal difficulties, forced sexual encounters.
  • Menopause
  • Breast cancer
  • Female (gynecologic) Cancer
  • Sjogren’s Syndrome

Learn about our proprietary treatment for sexual pain, the DiRoss Methodologysm

Suffering from painful sex (dyspareunia):

Naturally, when intercourse is painful, the woman will want to avoid the act. Furthermore, she may also decline outercourse (non-penetrative sex, such as oral or manual) because she does not want to be reminded of the pain, disappointing the partner, or worried that he will sneak into her vagina. Another major avoidance is being totally shutdown sexually – a common coping mechanism of women that does not take much to develop.

From a psychophysical point of view, let us be reminded that intercourse is about the penis entering the woman’s body — being the “do-er” to her being ‘done to’ — and, therefore, it has to be invited and welcomed into her vagina when her body and mind are in sexual balance.

Painful sex (dyspareunia) can be a source of great conflict and anxiety to the woman who suffers from it, causing marked distress and interpersonal difficulties. Although intercourse is possible, the accompanying pain has been associated with a more negative attitude toward sexuality, more sexual function impairment, and lower levels of sexual adjustment.  By putting up with painful intercourse, women are depriving themselves of the healthy intimacy that is the cornerstone of a happy relationship.

Treatment for painful sex (dyspareunia):

  • A thorough assessment is imperative to identify the woman’s particular type of dyspareunia and offer the appropriate intervention. The clinician who takes the time to obtain a complete and careful medical, emotional, and sexual evaluation can help resolve most of these problems.
  • The partner doesn’t need to come along for the sessions unless otherwise instructed.
  • The treatment itself is about 2-7 sessions depending on the cause, and rarely more than 10 sessions.
  • Read our Insurance page for instructions on how to get reimbursed for the treatment.

Contact us for further information or to schedule an appointment.