Über unsVaginismus & BehandlungBedingungen & BehandlungenFür ProfisBlog & NachrichtenShopKontaktSuche

Vaginismus & Peyronie-Krankheit

Kontakt:
Teile diese Seite:

Die Peyronie-Krankheit, ein Zustand ungewisser Ursache, ist dadurch gekennzeichnet, dass sich auf dem Penis eine Plaque (ein harter Klumpen) bildet, die ihn während der Erektion verbiegt. Eine Plakette auf der Oberseite des Schafts (am häufigsten) bewirkt, dass sich der Penis nach oben beugt. Eine Plakette an der Unterseite bewirkt, dass sie sich nach unten biegt. In einigen Fällen entwickelt sich die Plaque sowohl oben als auch unten, was zu einer Einkerbung und Verkürzung des Penis führt.

Die Erkrankung ist nach Francois de la Peyronie benannt, einem französischen Chirurgen, der 1743 einen Patienten beschrieb, der „Rosenkranzperlen aus Narbengewebe hatte, um während der Erektion eine Aufwärtskrümmung des Penis zu verursachen“.

Im Laufe der Jahre wurden verschiedene Behandlungsmodalitäten ausprobiert, von denen keine erfolgreich war. Der neueste Advent (März 2010) ist ein Medikament namens Xiaflex - vielleicht möchten Sie es ausprobieren.

Abhängig von der Schwere der Erkrankung kann die Biegung des Penis den Geschlechtsverkehr erschweren oder sogar unmöglich machen:

  • Durch die Biegung wird der Penis an seiner Spitze „breiter“ (eine größere anfängliche Penetration) anstatt gerade und spitz, wodurch mehr Dehnung durch die Vaginalöffnung erforderlich ist, was nicht immer möglich ist.
  • Während des Eindringens kann die Biegung an der Harnröhre oder dem Rektalkanal reiben (abhängig vom Winkel der Biegung), was der Frau große Beschwerden / Schmerzen verursacht.
  • In der Vagina kann das Stoßen (die Bewegung des Penis während des Geschlechtsverkehrs) aufgrund der seltsamen Form des Penis und möglicher Beschwerden für die Frau ein Problem darstellen.
  • In der Regel suchen Paare eine sexuelle Position, die das Eindringen in den Penis erleichtert. Möglicherweise müssen sie auch die Eindringtiefe und die Dauer des Geschlechtsverkehrs ändern, um weitere Beschwerden und Leiden für die Frau zu vermeiden.

Natürlich stören solche sexuellen Probleme die sexuelle Intimität des Paares und führen zu einem verminderten Selbstwertgefühl des Mannes. Ein angemessenes medizinisches und mentales Management für den Mann wird empfohlen, ebenso wie eine Anleitung für die Frau, die sich für ihren Partner oft „schlecht fühlt“ und Vaginalschmerzen / -schäden akzeptiert, die beim Eindringen versuchen.

Vaginal Health befürwortet die Vermeidung schädlicher Aktivitäten und betont die grundsätzliche Überzeugung, dass „ich das Recht habe, NEIN zu sagen“. Leider werden Frauen oft dafür verantwortlich gemacht, dass sie nicht eingedrungen sind, und sie werden unter Druck gesetzt, den (gebogenen) Penis „unterzubringen“, um dem Mann und seinen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Und über Vaginismus: Ein gebogener Penis verursacht KEINEN Vaginismus. Beim Vaginismus geht es um die Angst vor dem Eindringen, nicht darum, mitfühlend zu sein und den Mann zu verstehen, der an der Peyronie-Krankheit leidet. Selbst gescheiterte oder schmerzhafte Penetrationsversuche sollten keinen Vaginismus hervorrufen, sondern die Entscheidung, NEIN zum Vaginalverkehr zu sagen und die sexuelle Intimität auf den Outercourse zu beschränken (nicht penetrative sexuelle Aktivitäten, dh Oralsex, manueller Sex usw.).

Für Vaginismus-Behandlung, kontaktiere uns!

About UsConditions & TreatmentsFor ProfessionalsBlog & NewsStoreContact UsSearch

Vaginismus & Peyronie’s Disease

Contact Us:
Share this page:

Peyronie’s disease, a condition of uncertain cause, is characterized by formation of a plaque (a hard lump) on the penis, causing it to bend during erection. A plaque on the top of the shaft (most common) causes the penis to bend upward; a plaque on the underside causes it to bend downward. In some cases, the plaque develops on both top and bottom, leading to indentation and shortening of the penis.

The condition is named for Francois de la Peyronie, a French surgeon who, in 1743, described a patient who had “rosary beads of scar tissue to cause an upward curvature of the penis during erection.”

Different treatment modalities have been tried over the years, none successful.  The newest advent (March 2010) is a drug by the name of Xiaflex – you may want to check it out.

Depending on the severity of the condition, the bend in the penis may make sexual intercourse difficult, or even impossible:

  • The bend will make the penis “wider” at its tip (a bigger initial penetration) instead of it being straight and pointy, thus requiring more stretch by the vaginal opening, which is not always possible.
  • During penetration, the bend may rub against the urethra or the rectal canal (depending on the angle of the bend) causing great discomfort/pain to the woman.
  • When inside the vagina, the action of thrusting (the penis’ motion during intercourse) may pose a problem because of the odd shape of the penis and potential discomfort to the woman.
  • Typically, couples will seek a sexual position that will facilitate penile penetration. They may also need to modify penetration depth and intercourse duration to avoid further discomfort and distress to the woman.

Naturally, such sexual problems will disrupt the couple’s sexual intimacy and lead to lowered self-esteem in the man. Proper medical and mental management for the man are recommended, as is guidance to the woman who often “feels bad” for her partner and will accept vaginal pain/damage attempting penetration.

Vaginal health advocates the avoidance of injurious activities, and emphasizes the fundamental belief that “I have the right to say NO.” Unfortunately, women are often being blamed for failure to have penetration and are pressured to “house” the (bent) penis so as to accommodate the man and his needs.

And about vaginismus: a bent penis WILL NOT cause vaginismus. Vaginismus is about fear of penetration, not about being compassionate and understanding of the man who suffers from Peyronie’s Disease. Even failed or painful penetration attempts should not provoke vaginismus, but rather the choice of saying NO to vaginal intercourse, limiting sexual intimacy to outercourse (non-penetrative sexual activities, i.e. oral sex, manual sex, etc.).