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Der Q-Tip-Test ist unwirksam bei Vaginismus, Vulvodynie und vulvärer Vestibulitis

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Vaginismus (vaginale Penetrationsschmerzstörung) und Vulvodynie / vulväre Vestibulitis (Reizstörungen) sind häufig miteinander verflochten, was eine Differentialdiagnose für die meisten Mediziner zu einer entmutigenden Aufgabe macht. Der Q-Tip-Test ist ein häufig verwendetes Diagnosewerkzeug für diese Erkrankungen: Der Arzt berührt die Vulva und das Vestibül im Uhrzeigersinn (oder gegen den Uhrzeigersinn), während er die Patientin auffordert, ihre Schmerzen / Symptome anhand einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten ( Null = keine Schmerzen, 10 = desto schlimmer). Es wurde als objektives Maß für das Ausmaß des Unbehagens akzeptiert.

Unsere klinische Erfahrung hat immer wieder die Unwirksamkeit dieses Tests bewiesen, da JEDE Frau mit Vaginismus oder Vulvudynie / vulvärer Vestibulitis entweder besorgt darüber ist, in der Gegend berührt zu werden und / oder Angst vor Kontakt mit der Gegend zu haben, und daher eine hat positiver Q-Tip-Test.

Darüber hinaus wird ihre Bewertung auf der Skala von 0 bis 10 IMMER somatischer Natur sein, so dass es unmöglich ist, vor Ort festzustellen, wie viel davon physisch ist und wie viel emotional / angstbasiert ist.

Was benötigt wird, ist eine bessere berufliche Ausbildung, Schulung und Standardisierung in Bezug auf die Diagnose dieser weiblichen somatischen Genitalstörungen.

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