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Weiblicher (gynäkologischer) Krebs

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Erfahren Sie mehr über unsere firmeneigene Behandlung, die DiRoss-Methodiksm

Es ist nie einfach, sich einer Krebsdiagnose zu stellen, selbst wenn die Prognose für eine Genesung gut ist. Frauen, die direkt oder indirekt mit Krebserkrankungen zu tun haben, die ihre Geschlechtsorgane betreffen, stehen vor besonderen Herausforderungen.

Diese Gruppe von Krebsarten umfasst Brust-, Blasen- und gynäkologische Krebsarten, einschließlich Gebärmutterhals-, Endometrium-, Uterussarkom, Eileiter, Eierstock-, Vaginal-, Vulva- und Gestations-Trophoblasten-Krankheit (GTD). Aus Gründen der Klarheit werden wir sie gemeinsam als „Krebserkrankungen bei Frauen“ bezeichnen.

Die Diagnose eines weiblichen Krebses zwingt eine Frau, sich nicht nur der Krankheit selbst zu stellen, sondern auch der Frage, wer sie jetzt als Frau ist. Selbst bei Früherkennung und erfolgreicher Behandlung haben Frauen häufig das Gefühl, dass ihre Identität beeinträchtigt wurde, da sie Schwierigkeiten haben, sich an ihre Körper und Geister nach Krebs anzupassen.

Der folgende dringende medizinische Prozess, einschließlich zusätzlicher Tests, Operationen, Verabreichung verschiedener Medikamente usw., verursacht häufig das Gefühl, in einer Achterbahn gefangen zu sein, ohne die Geschwindigkeit und Richtung zu kontrollieren.

Wie die sexuelle Gesundheit einer Frau durch Krebs und / oder Krebsbehandlung beeinflusst wird, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter, welche Art von Krebs sie hat und wie weit fortgeschritten sie ist. ihre Familiengeschichte und Genetik; ihr allgemeiner Zustand der körperlichen und emotionalen Gesundheit vor der Diagnose; ihre Lebensgewohnheiten; und welche Art von Unterstützungssystem sie hat. Einige Krebsarten zielen direkt auf das Fortpflanzungssystem / die Genitalien ab, während andere indirekte Auswirkungen haben. In jedem Fall befürworten wir einen Ansatz, der die Patientin als Ganzes berücksichtigt und nicht nur ihre spezifischen Körperteile.

Angesichts der medizinischen Dringlichkeit als oberste Priorität ist es selten, dass Gesundheitsdienstleister zum Zeitpunkt der Diagnose auf die emotionalen Bedürfnisse ihrer Patienten eingehen und sie nicht auf die bevorstehenden Herausforderungen vorbereiten. Unsere klinische Erfahrung mit Krebspatienten hat uns immer wieder gezeigt, dass es nicht ausreicht, nur auf die körperlichen Bedürfnisse einer Frau einzugehen, sondern auch auf ihre psychischen Bedürfnisse.

Emotionale Verwüstung ist unvermeidlich: Wut, Traurigkeit und das Gefühl der Viktimisierung - warum ich? Sorgen um die Zukunft - wird der Krebs erneut auftreten? Selbstzweifel über Entscheidungen und Optionen - habe ich die richtige Entscheidung getroffen? Und habe ich die bestmögliche Pflege erhalten? Zusätzliche Probleme und Bedenken können sein

  • Nebenwirkungen der Behandlung
  • Gedanken über Sterblichkeit oder Tod und Sterben
  • Navigation im Krankenhaus und im medizinischen System
  • Intimität und Datierung während und nach einer Krebsdiagnose
  • Sexualität: Veränderungen im sexuellen Verlangen, Intimität
  • Induzierte Wechseljahre (vaginale Trockenheit, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr usw.)
  • Arbeitsbedingte Probleme: Teilen Sie Ihre Diagnose am Arbeitsplatz, beantragen Sie eine Behinderung und kehren Sie während und nach der Behandlung zur Arbeit zurück
  • Finanzielle Stressfaktoren wie medizinische Zuzahlungen und Arzneimittelkosten
  • Wie man mit Angehörigen, einschließlich Kindern, über Krebs spricht
  • Nach der Behandlung wieder „normal“
  • Auswahl ergänzender oder alternativer Behandlungsmöglichkeiten

Beckenstrahlung und insbesondere innere Vaginalstrahlung betreffen tendenziell alle umgebenden Gewebe, einschließlich der Blase, der Harnröhre (Urinschlauch von der Blase nach außen), der Vagina, der Vulva (Lippen usw.), des Rektums und des Haut um ihn herum. Im Idealfall wird das Strahlenteam auf die Bedürfnisse der Frau abgestimmt, die sich der Behandlung unterzieht, indem es Anleitungen, ausreichende Erklärungen und Beruhigungen sowie Kontakt zu anderen Frauen bereitstellt, die den Prozess durchlaufen haben und mit Ermutigung und einer positiven Einstellung helfen können.

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Von größter Notwendigkeit ist die Notwendigkeit von Anweisungen zur Perinealpflege vor, während und nach der Behandlung, insbesondere aufgrund einer häufig übersehenen Tatsache: Die meisten Frauen sind mit der richtigen Genitalversorgung im Allgemeinen nicht vertraut und wissen nicht, wie sie mit dem damit verbundenen Zusammenbruch umgehen sollen insbesondere Strahlung. Zusätzliche Aufmerksamkeit sollte der Aufrechterhaltung der Vaginalelastizität bei Penetrationen der sexuellen und Beckenuntersuchung unter Verwendung von Vaginaldilatatoren gewidmet werden.

Becken- und / oder Vaginalstrahlung provozieren zusätzliche Stressfaktoren: Wird es weh tun? Wird es brennen? Wie viel wird es mich innerlich verbrennen? Welche Nebenwirkungen werde ich erleiden? Werde ich jemals wieder eine normale Vagina haben? Wie benutze ich die Dilatatoren, die sie mir gegeben haben? Wer kann mir mit den Dilatatoren helfen, weil ich es mir nicht antun werde? Kann ich nach Beendigung der Bestrahlung ein normales Sexualleben führen? Werde ich beim Geschlechtsverkehr bluten? Wird der Penis meine gebrochene Vagina beschädigen? Und die letzte Frage: Wird der Krebs trotzdem zurückkehren?

Unsere Intervention kümmert sich um Ihre körperlichen, emotionalen und sexuellen Bedenken, einschließlich der Wiederherstellung der vaginalen Penetration, und zielt stets darauf ab, die Gesundheit der Genitalien und ein positives emotionales Ergebnis vor, während und nach der Behandlung sicherzustellen.

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