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Schmerzhafter Sex (Dyspareunie)

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Was ist Dyspareunie?

Dyspareunie (dys * pa * reu * nia) bedeutet schmerzhaften Geschlechtsverkehr. Der Schmerz kann beim anfänglichen Eindringen und / oder beim Stoßen und / oder nach dem Geschlechtsverkehr auftreten (eine Nachwirkung).

Was ist die Definition von schmerzhaftem Sex oder Dyspareunie?

Schmerzhafter Sex oder Dyspareunie wird definiert, indem die präsentierende Symptomologie in drei Kategorien unterteilt wird: Beginn, Häufigkeit und Ort:

  • Beginn fragt nach dem Beginn des Problems: War es dort seit dem ersten Versuch des Geschlechtsverkehrs (primäre oder lebenslange Dyspareunie) oder begann es nach einer Zeit des normalen Geschlechtsverkehrs (sekundäre oder erworbene Dyspareunie)?
  • Frequenz untersucht, ob das Problem bei allen Partnern und in allen penetrativen Situationen (vollständige oder generalisierte Dyspareunie) oder nur zeitweise bei bestimmten Partnern, in bestimmten Positionen oder aufgrund bestimmter Umstände (situative Dyspareunie) auftritt.
  • Adresse beschreibt, ob der Schmerz beim ersten Eindringen in die Vaginalöffnung (Insertions- oder oberflächliche Dyspareunie) oder beim Stoßen und vollständigen Eindringen (tiefe Dyspareunie) auftritt.

Was sind die Arten von schmerzhaftem Sex (Dyspareunie):

Alles in allem ist eine gründliche Beurteilung unerlässlich, um festzustellen, welche Art von Dyspareunie die Frau hat, da schmerzhafter Sex in verschiedenen Kombinationen auftreten kann. Typische Variationen können sein:

  1. Primär, situativ, tief: Stoßen tut immer weh, wenn sich die Frau in einer bestimmten Verkehrsposition befindet (Missionarin oder Frau oben oder Seite an Seite usw.); andere Positionen sind in Ordnung;
  2. Sekundär, situativ, einfügend: erlebt zu Beginn der Penetration Schmerzen bei einem derzeitigen Partner, die jedoch verschwinden, sobald sich der Penis des Mannes auf halbem Weg befindet; nie mit früheren Partnern passiert; Die Schmerzen sind während des Menstruationszyklus nicht so schlimm.
  3. Primär, vollständig, oberflächlich und tief: Die Frau hat immer Schmerzen mit allen Partnern in allen Positionen während des gesamten sexuellen Aktes erfahren.
  4. Sekundär, vollständig, oberflächlich: Die anfängliche Penetration war seit einem störenden Lebensereignis (Operation, Geburt, Verletzung usw.) schmerzhaft, unabhängig von der sexuellen Position, der Verwendung von Schmiermitteln und der Wahl des Partners.

Leider ertragen viele Frauen schmerzhaften Verkehr und berauben sich der gesunden Intimität, die der Eckpfeiler jeder Beziehung sein sollte. Frauen suchen selten medizinische Hilfe, um über sexuelle Schwierigkeiten zu sprechen, was es unmöglich macht, die Prävalenz von Dyspareunie zu beurteilen (und Vaginismusfür diese Angelegenheit). Die beiden Hauptgründe für diese Zurückhaltung sind die Tendenz von Frauen, Schmerzen als unvermeidlichen Bestandteil des Geschlechtsverkehrs zu akzeptieren und sich Sorgen zu machen, dass der Arzt sie lächerlich macht oder ihre Beschwerden als „verrückt“ abtut. Andererseits ist die traurige Wahrheit, dass nicht alle Kliniker auf die Natur oder Präsenz dieses Zustands eingestellt sind und sich auch nicht wohl fühlen, solche intimen Angelegenheiten zu besprechen. Obwohl in den letzten Jahren Fortschritte in dieser Richtung erzielt wurden, ist eine gründliche, detaillierte Anamnese beim Arztbesuch immer noch nicht der Standard der Pflege.

Der Geschlechtsverkehr wurde zunehmend unerträglich.

Was sind die Ursachen für schmerzhaften Sex (Dyspareunie)?

  • Medizinische UrsachenB. Vaginalinfektionen, sexuell übertragbare Krankheiten, Hauterkrankungen, hormonelle Probleme, Erkrankungen des Darms oder der Genitalien oder des Harnsystems
  • Physikalische Ursachen, wie Vaginalabrieb, Narben, Nervenschäden, Komplikationen durch vaginale Entbindung, Größenunverträglichkeit
  • Funktionale UrsachenB. Genitalreizungen aufgrund übermäßiger Hygiene oder Empfindlichkeit gegenüber Reinigungsmitteln, schlechte Hygiene, Reibungsreizungen aufgrund von Sportarten wie Radfahren oder Reiten, unzureichende Vaginalschmierung
  • Psychophysische Ursachen, sowie Vaginismus, postpartale Krise, zwischenmenschliche Schwierigkeitenerzwungene sexuelle Begegnungen.
  • Menopause
  • Brustkrebs
  • Weiblicher (gynäkologischer) Krebs
  • Sjögren-Syndrom

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Leiden unter schmerzhaftem Sex (Dyspareunie):

Wenn der Geschlechtsverkehr schmerzhaft ist, möchte die Frau natürlich die Handlung vermeiden. Darüber hinaus kann sie auch den Outercourse ablehnen (nicht penetrativer Sex, wie mündlich oder manuell), weil sie nicht an den Schmerz erinnert werden möchte, den Partner enttäuscht oder befürchtet, dass er sich in ihre Vagina schleicht. Eine weitere wichtige Vermeidung ist die sexuelle Abschaltung - ein üblicher Bewältigungsmechanismus für Frauen, dessen Entwicklung nicht viel kostet.

Aus psychophysischer Sicht sei daran erinnert, dass es beim Geschlechtsverkehr darum geht, dass der Penis in den Körper der Frau eindringt - als „Macher“ für ihr „getan“ - und daher in sie eingeladen und begrüßt werden muss Vagina, wenn ihr Körper und Geist im sexuellen Gleichgewicht sind.

Schmerzhafter Sex (Dyspareunie) kann für die Frau, die darunter leidet, eine Quelle großer Konflikte und Ängste sein, die zu deutlicher Belastung und zwischenmenschlichen Schwierigkeiten führen. Obwohl Geschlechtsverkehr möglich ist, wurde der damit verbundene Schmerz mit einer negativeren Einstellung zur Sexualität, einer stärkeren Beeinträchtigung der sexuellen Funktion und einem geringeren Grad an sexueller Anpassung in Verbindung gebracht. Indem Frauen sich mit schmerzhaftem Verkehr abfinden, berauben sie sich der gesunden Intimität, die der Grundstein einer glücklichen Beziehung ist.

Behandlung von schmerzhaftem Sex (Dyspareunie):

  • Eine gründliche Beurteilung ist unerlässlich, um die besondere Art der Dyspareunie der Frau zu identifizieren und die geeignete Intervention anzubieten. Der Arzt, der sich die Zeit nimmt, um eine vollständige und sorgfältige medizinische, emotionale und sexuelle Bewertung zu erhalten, kann zur Lösung der meisten dieser Probleme beitragen.
  • Der Partner muss nicht zu den Sitzungen mitkommen, sofern nicht anders angegeben.
  • Die Behandlung selbst dauert je nach Ursache etwa 2-7 Sitzungen und selten mehr als 10 Sitzungen.
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