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Häufig gestellte Fragen zu Vaginismus

Es gibt keinen Grund, mit Vaginismus zu leben - es ist eine behandelbare Krankheit!

Vaginismus ist trotz der weit verbreiteten Online-Sichtbarkeit in den letzten Jahren weiterhin ein schwer fassbarer und peinlicher Zustand. Fachleute sind sich immer noch nicht sicher, wie man Vaginismus diagnostiziert, die Behandlung von Vaginismus ist nicht standardisiert, es gibt viele falsche Vorstellungen und die Frauen, die an Vaginismus leiden, werden oft allein gelassen, um nach Lösungen zu suchen.

Einstufung von Vaginismus – Viele unserer Patienten werden versuchen, den Schweregrad ihres Vaginismus von leicht bis schwer, von teilweise bis vollständig einzustufen. Sie tun dies zu ihrer eigenen Selbstsicherheit und ihrem Trost, oder weil sie befürchten, dass wir nicht wissen, was wir tun sollen, wenn sie „schwer“ sind, oder weil es ihnen von anderen gesagt wurde.

Nachdem wir fast 2000 Fälle behandelt haben (Stand März 2021), unterscheiden wir uns von den derzeit veröffentlichten Kriterien für die Einstufung von Vaginismus (siehe Auflistung unten).

Bei uns geht es NIEMALS um „leicht“ oder „schwer“, sondern um die Schwere und die störende Qualität der zugrunde liegenden Angst. Und es geht nicht nur um die gynäkologische Untersuchung, sondern um jegliche vaginale Penetrationen – es geht um die ganze Frau und ihre Nutzung der Vagina!

Denken Sie daran, dass Vaginismus ein ist psychosomatischer Zustandoder anders ausgedrückt - es ist ein Symptom der Angst, nicht die Ursache dafür.

Das heißt, wir bewerten Vaginismus nie und finden auch keinen Grund dafür. Für uns geht es darum, eine fachkundige Körper-Geist-Intervention anzubieten, während Sie mit IHR-Angst umgehen, sei sie leicht, schwer oder irgendetwas dazwischen.

 

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Derzeit veröffentlichte Kriterien zur Einstufung des Schweregrads des Vaginismus umfassen:

  • Das Vorhandensein von Reaktionen auf eine beabsichtigte oder tatsächliche gynäkologische Untersuchung, wie erhöhte Herzfrequenz, Herzklopfen, Hyperventilation, Zittern, Zittern, Übelkeit oder Erbrechen, unkontrolliertes Weinen, ein Gefühl von Benommenheit und Ohnmacht, der Wunsch, vom Tisch zu springen, weglaufen oder sogar den Kliniker angreifen;

  • Sichtbar erkennbarer Vaginalmuskelkrampf bei Untersuchung;

  • Die Fähigkeit/Unfähigkeit zu folgen Vaginismus-Behandlung Empfehlung aufgrund von Angst und Angst;

  • Die Fähigkeit zur Selbstbehandlung im Vergleich zur Notwendigkeit einer professionellen Intervention.

Umgang mit Vaginismus: Wie geht eine Frau, ob alleinstehend oder in einer Beziehung, lesbisch oder heterosexuell, mit der Zerstörung des Vaginismus um?

Frauen werden eine breite Palette von Überlebensinstrumenten einsetzen, um ein möglichst normales Bild zu malen. Sie geben im Wesentlichen vor, dass alles in Ordnung ist, wissen aber genau, dass eine schmerzhafte Wahrheit dahinter steckt, darunter:

  • Rationalisierung und Selbstüberlegung wie „Ich warte auf den richtigen Mann“;
  • ein so aktives Leben zu führen, dass keine Gelegenheit für unerwünschte Gedanken oder Handlungen über ihren Vaginismus besteht;
  • Planen Sie das Leben, um die Möglichkeit zu vermeiden, auf Vaginismus zu stoßen, z. B. sich zu weigern, romantische Filme anzusehen, sich nicht zu verabreden, nicht am Tampongang vorbei zu gehen oder keine Hochzeiten zu besuchen. Eingehen kompromittierter Beziehungen, in denen Vaginismus nur ein weiterer Punkt auf einer langen Liste von Themen ist;
  • Somatisierung, das Phänomen multipler und wiederkehrender körperlicher Beschwerden, für die ständig nach medizinischen Eingriffen gesucht wird, für die jedoch keine physikalische Erklärung gefunden werden kann.
  • Extremere Bewältigungsinstrumente umfassen das Beenden einer Beziehung, das Beenden einer Ehe, Drogenmissbrauch, Depressionen, stilles Leiden und den Rückgriff auf assistierte Reproduktion oder Adoption.

JA, Vaginismus kann geheilt werden!

Vaginismus-Behandlung & Vaginismus-Heilung erfordern die Diffusion der damit verbundenen psychosomatischen Reaktion, damit die Frau sich mit ihrer Vagina anfreunden und sie nach Belieben verwenden kann. Eine wirksame Behandlung ist der Schlüssel – es gibt keinen Grund, mit Vaginismus zu leben!

Siehe unsere Testimonials-Seite Vaginismus Erfolgsgeschichten

Wie lange dauert es zu Vaginismus heilen mit Vaginismus-Behandlungen?

(Die folgenden Werte sind statistische Durchschnittswerte und sollten nicht als absolute Zahlen betrachtet werden.)

  • 7-10 Sitzungen für diejenigen, die nahe genug leben, um ein- oder zweimal wöchentlich behandelt zu werden;

  • 20 Sitzungen für diejenigen, die für die kommen 2 Wochen Programm. Dieser Prozess benötigt aufgrund seiner konzentrierten, intensiven Natur mehr Zeit.

Eine wirksame, bewährte Behandlungsintervention ist der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung von Vaginismus.

  • Weil Vaginismus KEINE Krankheit / Pathologie / körperliche Anomalie ist, sondern eine Stressreaktion des sympathischen Nervensystems, unser Vormund, in Zeiten von Angst, Sorge oder Gefahr. Vaginismus ist eine psychosomatische Erkrankung, eine Verschmelzung von medizinischer und psychischer Gesundheit, die noch nicht im professionellen Mainstream enthalten ist.

  • Wegen der Unfähigkeit der Frau, in die Vagina zu schauen, um zu sehen, ob etwas nicht stimmt, weil sie sich im Becken befindet, im Gegensatz zum Penis des Mannes, der außen liegt und jederzeit betrachtet werden kann. Sie kann ihre Vagina nur sehen, wenn ein Spekulum verwendet wird, was normalerweise nur während einer gynäkologischen Untersuchung erfolgt. Kein Wunder, dass diese Unsichtbarkeit die Vagina so mysteriös und missverstanden macht, dass man glaubt, dass der Schmerz beim Eindringen – oder die vollständige Unfähigkeit, einzudringen – ein körperliches Problem mit der Möglichkeit weiterer Schäden anzeigen muss.

  • Da die Frau mit Vaginismus Schwierigkeiten haben wird zu glauben, dass nichts mit ihrer Vagina nicht stimmt, besteht sie oft darauf, dass etwas physisch nicht stimmt, hauptsächlich weil der Zusammenhang zwischen unserem Stressreaktionssystem und den Genitalien immer noch nicht allgemein anerkannt oder akzeptiert wird.

Bis unser Vaginismus-Behandlungsprozess eine gynäkologische Untersuchung zeigt, stellen wir sicher, dass jede Patientin ihre Vagina durch das offene Spekulum betrachtet, zu dem sie normalerweise ausruft: „Oh, es ist so groß im Inneren - nichts wie das, was ich die ganze Zeit vorgestellt ... " 

Einige Frauen werden uns bitten, ein Foto ihrer Vagina zu machen, um sie auf ihrem Handy zu behalten, um zu beweisen, dass es sich lediglich um einen einfachen Kanal handelt, der die Außenwelt mit der Gebärmutter verbindet. Doch ein Kanal, der subjektiv gegenüber reaktivem Zusammenpressen ist, bei dem es um Vaginismus geht…

Vaginismus ist eine häufige, aber geheimnisvolle Erkrankung, die sich Klinikern und den Frauen, die darunter leiden, entzieht. Die Prävalenz ist spekulativ, da es den meisten Betroffenen zu peinlich ist, ihr „Problem“ zu offenbaren, wenn die Gefahr besteht, beschämt oder entlassen zu werden. Stattdessen entscheiden sie sich dafür, in Stille zu leben und zu glauben, dass sie die „Einzigen“ mit dieser Krankheit sind.

Vielleicht möchten Sie unsere besuchen Vaginismus-Statistik – Wie viele Frauen haben Vaginismus?  für weitere Informationen.

Vaginal Dilatatoren sind ein wichtiger Bestandteil von Vaginismus Behandlung. Sie können als Heimkit zur Selbstbehandlung oder von einem behandelnden Arzt verwendet werden.

Wenn Sie versuchen, sich mit Vaginaldilatoren selbst zu behandeln, ist der Erfolg unterschiedlich: Einige werden erfolgreich sein, andere werden weiterhin kämpfen und einige können nicht einmal die kleinsten im Set verwenden, da sie einfach zu viel Angst haben, etwas hineinzustecken ihre Vagina oder haben Angst vor den Schmerzen, die sie erwarten. Und einige werden in der Lage sein, das gesamte Dilatator-Set zu verwenden, aber nicht in der Lage sein, zum Geschlechtsverkehr oder einer anderen vaginalen Penetration überzugehen.

Muss eine Frau sehen, wie sie einen Dilatator in die Vagina einführt??

Ist ein Spiegel ein obligatorischer Bestandteil der Behandlung? Überhaupt nicht. Wir sind dazu verdrahtet, unsere Öffnungen zu kennen und sie ohne visuellen Hinweis intuitiv zu verwenden: Wir füttern ohne Spiegel, wischen nach dem Entleeren, ohne zu schauen, und wir können problemlos einen Finger in unser Ohr oder unsere Nase stecken. Wären wir nicht so verdrahtet worden, wäre Blindheit ein verheerendes Leiden gewesen, und im Dunkeln oder ohne Spiegel zu sein, hätte uns davon abgehalten, unsere Körper zu benutzen. Wir wären ausgestorben ...

Müssen Sie sich entspannen, bevor Sie den Dilatator einsetzen??

Nein. Nur eine kurze Reflexion der Akzeptanz, ein schnelles Ausatmen beim ersten Einführen und eine kurze Erinnerung daran, dass die Vagina so gebaut ist, dass sie funktioniert.

Schlafen mit dem Vaginismus-Dilatator in der Vagina?

Das ist nicht nötig. Beim Vaginismus geht es nicht um eine körperliche Einschränkung, sondern eher um eine Reaktion auf das Eindringen. Außerdem bleibt nichts im Leben außer einem Tampon in der Vagina...

Ein typischer Kommentar beim Üben mit Dilatatoren: „Ich kann nicht sehen, wie das jemals Spaß machen wird!” Denken Sie daran, dass die Behandlung selbst nicht erregend ist, dass für die Frau ein angenehmer Geschlechtsverkehr nicht vorstellbar ist, wenn die Penetration schmerzhaft und belastend ist oder während sie 'im Training' ist, und das sexuelle Erregung wird weder das Eindringen ermöglichen noch den Schmerz lindern (ein häufiges Missverständnis).

Schlussfolgerung: Der erste Schritt besteht darin, die Vagina zu besitzen und in der Lage zu sein, neutral in die Vagina einzudringen (keine Schmerzen, keine Belastung). next - entscheiden Sie sich dafür, Genuss / Erregung zuzulassen.

Zögern Sie nicht, Ihren Erfolg mit Selbstbehandlung oder professioneller Hilfe abzuwägen, um zu verhindern, dass die damit verbundene Angst wächst.

Es gibt per se keine "Vaginismus" -Übungen, da die Vagina ein Grundkörperteil ist, der beim Autopiloten funktionieren sollte!

Es gibt jedoch vaginale Trainingsaktivitäten, die ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Vaginismus sind, wie z. B. die Verwendung von Dilatatoren, das Üben mit einem Finger oder einem Tampon usw.

Lesen Sie die Registerkarte Vaginismus Misconceptions auf dieser Seite, um weitere Kommentare zu häufig verschriebenen Übungen wie Stretching, Kegels, Yoga usw. zu erhalten, die nicht zur Auflösung des Vaginismus beitragen Vaginismus, Vagina, Sport Post.

Zu den Klinikern, die Vaginismus behandeln, gehören Gynäkologen, Beckenboden Physiotherapeuten, Psychotherapeuten, Sexualberater, Sexualtherapeuten und klinische Sexologen.

Jeder hat sein eigenes Wissen in der Sexualmedizin, Methodik, Erfahrung und statistisches Ergebnis. Stellen Sie sicher, dass Sie es mit ihnen erkunden, um die richtige Ressource für Sie zu finden.

Unsere Vaginismus-Expertenpraxis ist seit 1996 in Betrieb und hat Tausende von Fällen geheilt. Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu unseren Behandlungsmöglichkeiten, warum Sie uns wählen, unser DiRoss-Methodik, Ergebnisstatistiken und Testimonials.

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen oder an Sprechen Sie direkt mit uns.

Typischerweise NO.

Das Vorhandensein eines Hymens verursacht keinen Vaginismus, kann jedoch den Zugang zur Vagina einschränken oder einschränken. Frauen mit einem intakten Hymen, aber ohne Vaginismus, werden sich ganz anders präsentieren als Frauen mit Vaginismus. Lesen Sie unseren Blogbeitrag am Vaginismus und Hymen.

Es ist üblich, Vaginismus zu gruppieren, Vulvodynie, und Vestibulitis vulva in einem und es braucht einen erfahrenen Kliniker, um den Unterschied zu kennen.

  • Vulvodynie bezieht sich auf Symptome in der Vulva, die der Bereich der weiblichen Genitalien ist, wenn man die äußeren Lippen (Labia majora) trennt;

  • Vulvavestibulitis bezieht sich zu Symptomen im Vestibulum, das ist der kleine Bereich um die Vaginalöffnung herum;

  • Vaginismus ist die Unfähigkeit, eine vaginale Penetration / en zu haben, oder die schwere Belastung, die sie erfährt, wenn sie eine vaginale Penetration / en hat.

Frauen mit Vulvodynie oder vulvärer Vestibulitis haben häufig das Gefühl, ein geschwollenes Vestibül zu haben, können jedoch vaginale Penetration (en) haben. Die damit verbundenen Schmerzen / Brennen / Beschwerden erschweren jedoch die Sache und verhindern jeglichen Kontakt oder Eindringen. Eine solche Zurückhaltung kann - aufgrund einer psychosomatischen Reaktion - leicht zu Vaginismus eskalieren.

Leider bleibt Vaginismus eine schwer fassbare Diagnose, während (vulväre) Vestibulitis die (schnelle) Antwort auf vulvogenitale Probleme geworden ist.

Ist der Q-Tip-Test zur Diagnose von Vaginismus, Vulvodynie oder Vulvavestibulitis effizient?

Sex zu haben kann für verschiedene Menschen verschiedene Dinge bedeuten, also lasst es uns kristallisieren:

  • Sex kann durchdringend sein, dh Vaginalverkehr, Analsex;

  • Sex kann nicht durchdringend sein, dh manuell, mündlich, reiben, virtuell usw.;

  • Sex kann Selbstbefriedigung sein, mit oder ohne vaginales Eindringen mit einem Finger oder einem Sexspielzeug;

Frauen mit Vaginismus können ein zufriedenstellendes, gesundes Sexualleben führen, das alle oben genannten Aspekte umfasst, mit Ausnahme des Vaginalverkehrs, der entweder unmöglich oder möglich, aber mit großer Nötigung sein kann.

Hinweis: Sie können durch nicht-penetrierende sexuelle Aktivität schwanger werden, wenn der Mann in der Woche, die zum Eisprung führt, durch Ihre Genitallippen ejakuliert! Siehe unseren Eintrag dazu unten

Wir hören regelmäßig von Frauen mit Vaginismus-Kommentaren wie „Ich habe meinen Sexualtrieb wegen Vaginismus verloren… Ich bin nicht mehr interessiert… Ich habe es geliebt herumzuspielen, aber es ist alles weg, da ich keinen Verkehr haben kann… Ich fühle mich schlecht für ihn, aber ich würde mich lieber überhaupt nicht engagieren"

Diese Abschaltung des sexuellen Verlangens rührt von der Einstellung der Frau zu sich selbst und ihrer Sexualität her und nicht von der Vagina selbst:

  • Ihr Gefühl, unzulänglich, gebrochen, keine "echte Frau" zu sein;

  • Ihre Sorge, dass der Partner "versuchen wird, in meine enge Vagina zu schlüpfen";

  • Sexuelles Engagement erinnert sie auf traurige, schikanierte Weise an den Vaginismus.

  • Wer möchte sich engagieren, wenn Schmerzen unvermeidlich sind? Warum leiden?

Mit dieser Abschaltung stellt sich eine weitere Frage: „Werde ich jemals mein sexuelles Interesse wiedererlangen??" Die Antwort ist ein positives JA, wenn Sie sich nicht mehr „defekt“ fühlen, das passiert, wenn Sie sich mit Ihrer Vagina anfreunden und sie nach Belieben und ohne Schmerzen verwenden können.

Frauen mit Vaginismus verhandeln häufig über Beziehungen:

  • Wird er trotz meiner Unfähigkeit, Geschlechtsverkehr zu haben, bei mir bleiben?

  • Sollte ich ganz auf Dating verzichten, weil ich nicht bereit bin für eine 'echte Beziehung?

  • Soll ich bei einem Partner bleiben, den ich nicht mag, nur weil er mich und meinen Vaginismus akzeptiert?

Kompromisse sind gleichbedeutend mit Vaginismus und können sogar dazu führen, dass Sie in einer belastenden oder missbräuchlichen Beziehung bleiben, nur weil sich die Frau so wertlos und mangelhaft fühlt. Wir hatten Patienten, die sich dafür entschieden hatten, nicht auf dem Laufenden zu bleiben, Patienten, die sich nicht mehr verabredeten, einige, die sich mit nicht verfügbaren (verheirateten) Männern verabredeten, und wir erinnern uns an jemanden, der sich für ein Paraplegiker entschieden hatte, weil er keine Erektion erreichen konnte…

Darüber hinaus sagten uns mehrere Patienten nach der Heilung, dass sie den (unerwünschten) Partner nicht verlassen könnten, weil sie sich ihnen verpflichtet fühlen, den Vaginismus die ganze Zeit über zu ertragen. Mit anderen Worten, diese Frauen sind jetzt von Vaginismus befreit, aber in Schuldgefühlen und in einer unerwünschten Beziehung gefangen. Dies ist so traurig, weil es nicht nur ein Heilmittel gegen Vaginismus gibt, sondern auch, weil es nicht notwendig ist, Schuld zuzulassen: Vaginismus ist eine Krankheit, und Ihr Partner hätte die Beziehung verlassen können, wenn er wollte!

Meine Damen, halten Sie Ihren Kopf hoch und suchen Sie eine geeignete Behandlung, damit Sie eine frische und positive Seite im Leben beginnen können.

Wie kann der männliche Partner bei Vaginismus helfen?

Der männliche Partner kann bei Vaginismus verschiedene Rollen spielen, einschließlich

  • Informieren Sie sich über den Zustand;

  • Emotionale Unterstützung bieten;

  • Recherchiere nach Lösungen;

  • Netzwerk für Behandlungsmöglichkeiten;

  • Unterstützen Sie ihre Bemühungen, eine Lösung zu finden;

  • Strategische finanzielle Unterstützung für Interventionen;

  • Feuern Sie sie an, während sie hart arbeitet, um diesen Zustand zu überwinden;

  • Erkennen Sie, dass Vaginismus auch seine Sexualität beeinflussen kann, aber dass er nur vorübergehend ist, bis sie geheilt ist;

  • Entwickeln Sie ein sexuelles Repertoire, das für beide angenehm ist.

Beschuldigen Sie sie NICHT für Vaginismus - sie will es nicht mehr als Sie!

Was hat Religion mit Vaginismus zu tun? Offenbar ziemlich viel.

  • Die Religionen geben häufig die Art und das Ausmaß des intimen Kontakts an, der vor der Heirat zulässig ist.

  • Einige Religionen legen spezifische Strafen für verbotene intime Handlungen fest;

  • Einige Religionen definieren die sexuellen Rollen und Pflichten von Frauen und geben sie manchmal sogar vor!

  • Eine Schwangerschaft außerhalb der Ehe kann strafbar sein. Eine Kündigung ist selten eine Option.

  • „Sex Talk“ ist oft begrenzt oder nicht vorhanden, so dass Frauen ihren eigenen Bildungsmitteln überlassen bleiben.

  • Das Vorhandensein eines Hymens ist wesentlich; Penetrationen (dh Tampon) werden nicht empfohlen.

  • Schuld ist ein großer Faktor, wenn eine Frau versucht, religiöse Grenzen mit Experimenten des freien Willens in Einklang zu bringen.

  • Es gibt ein allgemeines Gefühl: "Mein Vaginismus wird sich auflösen, sobald ich heirate und eine sorgenfreie sexuelle Beziehung haben kann."

Und dann ist da noch die Großer Schalter: Verbotener sexueller Kontakt vor der Heirat, gefolgt von der Erwartung / Hoffnung, dass sich die Frau so viele Stunden nach der Hochzeitszeremonie auf die angenehmste, sachkundigste und selbstbewussteste Weise sexuell engagieren kann…

Vaginismus: Die Geschichte eines jüdisch-orthodoxen Paares

Vaginismus: Massive Ignoranz innerhalb der christlichen Kirche

Vaginismus Awareness Podcast (Ehe aus christlicher Sicht)

Viele Frauen mit Vaginismus haben Fragen zu Schwangerschaft und Geburt. Wir haben einen Beitrag über geschrieben Vaginismus und SchwangerschaftKontaktieren Sie uns Wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben!

Wir erhalten oft Anfragen von jungen Frauen (zwischen 16 und 25 Jahren), die auf der Suche sind Behandlung von Vaginismus benötigen aber elterliche Unterstützung bei Finanzen, Versicherungen und Reiselogistik. Leider zögern viele aus folgenden Gründen, mit ihrer Mutter darüber zu sprechen:

  • Ich kann nicht über Sex mit Mama reden.

  • Ich möchte nicht, dass sie denkt, ich hätte Sex (was ich wegen des Vaginismus nicht tue!);

  • Ich möchte nicht, dass sie weiß, dass ich sexuell aktiv bin.

  • In unserem Haushalt wird nicht über Sex gesprochen.

  • Sie wird sauer auf mich sein;

  • Ich möchte nicht, dass Mama allen von meinem Problem erzählt.

  • Es ist mir peinlich, darüber zu sprechen.

  • In meiner Kultur / Religion ist die Vagina für die Ehe und den Ehemann gerettet;

  • Selbst wenn ich Mama sage, dass es darum geht, keine Tampons zu benutzen oder eine gynäkologische Untersuchung durchzuführen, wird Mama an SEX denken…

  • Mama und ich besprechen keine intimen Angelegenheiten;

  • Ich möchte nicht, dass Mama sich Sorgen um mich macht ...

Und so verschieben sich viele dieser jungen Damen Behandlung von Vaginismus zu einem späteren Zeitpunkt, wenn sie unabhängig sind und ihre eigene Versicherung haben oder verheiratet sind oder Auto fahren können usw. Das ist bedauerlich, weil jeder Tag, an dem sie mit der Verwüstung des Vaginismus leben, eine Schicht zur Traurigkeit hinzufügt und sich unangemessen oder nicht würdig fühlt .

Gelegentlich erleben wir jedoch glückliche Situationen: Mütter und sogar Väter, die offen für Diskussionen sind und ihre Tochter auffordern, sich behandeln zu lassen, die bei der Suche nach Lösungen im Internet helfen, die Fahraufgaben zu / von Behandlungssitzungen haben, die uns sagen, dass kein Geldbetrag zu hoch ist, um ihre Tochter zu heilen, die jubeln und Erfolge feiern. 

Wir erinnern uns lebhaft an eine Mutter, die ihre Tochter mit einem mysteriösen Paket in unser Büro gefahren hat. Als die Sitzung beendet war, rief die Mutter alle in den Warteraum - ihre Tochter eingeschlossen - und voila! Es gab einen wunderschön dekorierten Kuchen mit einer Nachricht, Hurra an die Tampons!  Ja, ihrer Tochter wurde an diesem Tag der Umgang mit Tampons beigebracht. Tränen flossen, Umarmungen flogen, alle waren glücklich.

Und dann gab es die folgende E-Mail mit dem Titel Dankbar, nur wenige Stunden nach der Abreise ihrer Tochter und ihres Schwiegersohns in ihr Land erhalten, nachdem sie unsere erfolgreich abgeschlossen hatten 2-wöchige Behandlung bei Vaginismus:

Liebe Ärzte,
Wir wissen nicht einmal, wie wir Ihnen allen für das danken sollen, was Sie für unsere Tochter und unseren Schwiegersohn getan haben. Für das, was Sie für unsere ganze Familie getan haben. Sie sind eine solche Antwort auf unsere Gebete in den letzten 2 1/2 Jahren.

Als Mutter hat diese Reise mit Vaginismus mein Herz verzehrt und es jeden Tag gebrochen, dass sie dies ertrug. Ich habe viele Stunden damit verbracht, nach Hilfe und Informationen zu ihren Gesundheitsproblemen zu suchen. Ich habe Websites gefunden, die das gleiche Problem hatten, aber keine Antworten. Lesen Sie einfach viele Geschichten von Frauen, die versuchen, Hilfe zu finden. Ich sah, wie meine Tochter ihr mutiges Gesicht aufsetzte und hoffte nach jedem fehlgeschlagenen Ratschlag, dass immer wieder niemand verstand oder wirklich wusste, was los war.

Ich bin überwältigt von der Dankbarkeit gegenüber Gott, dass er meine Tochter letzten September auf Ihre Website gebracht hat. Dieser Tag war der Beginn ihrer wahren Reise der Gesundheit. Ihr Ansatz, es so zu sagen, wie es ist, hatte einen großen Einfluss darauf, dass sie den Termin verschoben hat, was wirklich entscheidend war. Oh, ich bin so dankbar!
Sie alle haben Licht und Heilung in eine frustrierende und schwierige Situation gebracht.

Ein häufiger Vorschlag für den durchdringenden „Schmerz“ ist das Auftragen von Lidocain, einem betäubenden Präparat, auf die Spitze des Dilatators, um das nachteilige Gefühl beim Einsetzen zu neutralisieren. Oft werden Frauen auch angewiesen, dieses Anästhetikum beim Übergang zum Vaginalverkehr oder sogar beim laufenden Geschlechtsverkehr zu verwenden.

Eine betäubende Creme klingt nach einer guten, einfachen Lösung, oder?

Leider glauben wir das nicht, weil es nicht die zugrunde liegende Stressreaktion anspricht, die DIE Quelle / Ursache des Vaginismus ist. Es besteht auch die Gefahr, davon abhängig zu werden, was nicht zu einer regelmäßigen Anwendung der gesunden - wenn auch nervösen - Vagina führt.

Wählen Sie Ihre Optionen mit Bedacht aus. Es gibt keinen Grund, mit Vaginismus zu leben.

Oh, war die Behandlung und Heilung von Vaginismus mit einer magischen Pille die einfache Antwort gewesen? Stellen Sie sich die Möglichkeiten und den lauten Seufzer der Erleichterung so vieler Frauen vor!

Vaginismus ist ein psychosomatischer reaktionärer Zustand, was bedeutet, dass er immer auf Angstzuständen basiert. Der einzige Medikationsweg, der hilfreich oder erforderlich sein kann, wäre in den Fällen, in denen die Frau an einer aktiven generalisierten Angststörung (GAD), Zwangsstörung (OCD), Depression und Panikattacken leidet. In diesen Situationen, in denen die Erkrankung/n ihr tägliches Leben über ihre Vagina/Ihren Geschlecht hinaus negativ beeinflussen, wird eine medikamentöse Intervention den Weg für allgemeine Erfolge ebnen und die Behandlung zur Heilung ihres Vaginismus erleichtern.

Medikamente gegen Vaginismus? wurde von einer ehemaligen Patientin geschrieben, die skeptisch war, bis sie die Wahrheit sah.

Ja, wir wissen um Ihre Angst – die meisten Patienten sind vor der ersten Behandlungssitzung ängstlich, einschließlich der Angst vor Schmerzen und darüber, was während der Behandlung tatsächlich passieren wird. Der Behandlungsprozess ist herausfordernd, aber schrittweise, je nach dem Tempo jeder Frau. Es gibt niemals körperliche Einschränkungen oder Zwang jeglicher Art – es liegt an Ihnen, behandelt und geheilt zu werden. Unsere Behandlung beinhaltet Angst-/Panik-Management. Seien Sie also versichert, dass Sie sich gestärkt fühlen, anstatt Angst zu haben, wenn Sie bereit sind, unseren Anweisungen zu folgen. Schmerzen? Nicht wirklich und schon gar nicht schlimmer, was Sie erlebt haben, bevor Sie zu uns kamen! Die Erwartungsangst ist viel schlimmer als alles, was Ihre Vagina erleben wird…

Absolut. Der Behandlungsprozess eignet sich sowohl für alleinstehende Frauen als auch für Frauen, die einen Partner haben. Es geht um die Frau und ihren Körper, nicht nur um Sex!

Ihr Körper ist daran interessiert, die Normalität wiederherzustellen, und die Einhaltung des Behandlungsschemas wird sicherstellen, dass Sie den Prozess erfolgreich abschließen. Die Abbrecherquote hat mit Frauen zu tun, die beim ersten Besuch nie wiedergekommen sind oder die sich die Behandlung nicht leisten konnten usw. Klick hier  Besuchen Sie unseren Statistik-Link für weitere Informationen.

Ganz einfach: Die 2 Wochen Programm ist für Frauen mit Vaginismus wer auch nicht

  • Lebe zu weit, um wöchentlich behandelt zu werden, oder

  • Frauen mit begrenzter Urlaubszeit.

Frauen, die nahe genug wohnen, um in unser Büro zu pendeln - zur Behandlung von Vaginismus und / oder für jede andere von uns angebotene Behandlung -, sollten sich für wöchentliche Sitzungen entscheiden.

Gar nicht. Sie haben die Wahl, ihn / sie zur ersten Sitzung zu begleiten, und wir werden ihn / sie gegebenenfalls zu einer späteren Sitzung einladen.

Das wird bestimmt, sobald wir unsere eingehende Bewertung durchlaufen und ein klares Verständnis Ihrer Bedürfnisse erhalten haben. Mit anderen Worten, unterschiedliche „Probleme“ erfordern unterschiedliche Herangehensweisen und wir planen Ihren Prozess nach Ihren speziellen Bedürfnissen. Unsere Intervention ist fokussiert und praktisch, um sicherzustellen, dass der Prozess so kurz wie möglich ist, aber dennoch solide und restaurativ ist. Sie werden Ihren Fortschritt erkennen, da von einer Sitzung zur nächsten Änderungen erwartet werden. Im Allgemeinen kommt es selten vor, dass unsere Patienten über 10-12 Sitzungen hinaus kommen, es sei denn, sie befinden sich in einer Psychotherapie.

Die Behandlung ist praktisch, fokussiert, kurzfristig und individuell. Therapeutische Ansätze können jede Kombination aus praktischer Intervention und Beckenbodenrehabilitation, Sexualtherapie, Beratung, Anleitung in den Bereichen Selbstpflege und Körperhygiene, urogynäkologische/sexuelle Betreuung, Patienten- und Partnerschulung sowie Komplementär- und Alternativmedizin umfassen. Eine typische Sitzung dauert ungefähr 50-55 Minuten und ist jeweils nur einem Patienten gewidmet. Lesen über Versicherungserstattung.

Peyronie-Krankheit, ein Zustand ungewisser Ursache, ist dadurch gekennzeichnet, dass sich am Penis eine Plaque (ein harter Knoten) bildet, die dazu führt, dass er sich während der Erektion verbiegt. Eine Plaque an der Oberseite des Schafts (am häufigsten) bewirkt, dass sich der Penis nach oben beugt; eine Plakette an der Unterseite bewirkt, dass es sich nach unten biegt. In einigen Fällen entwickelt sich die Plaque sowohl oben als auch unten, was zu einer Vertiefung und Verkürzung des Penis führt.

Die Erkrankung ist nach Francois de la Peyronie benannt, einem französischen Chirurgen, der 1743 einen Patienten beschrieb, der „Rosenkranzperlen aus Narbengewebe hatte, um während der Erektion eine Aufwärtskrümmung des Penis zu verursachen“.

Im Laufe der Jahre wurden verschiedene Behandlungsmethoden ausprobiert, keine erfolgreich. Der neueste Advent (März 2010) ist ein Medikament namens Xiaflex – vielleicht möchten Sie es ausprobieren.

Abhängig von der Schwere der Erkrankung kann die Biegung des Penis den Geschlechtsverkehr erschweren oder sogar unmöglich machen:

  • Durch die Biegung wird der Penis an seiner Spitze „breiter“ (eine größere anfängliche Penetration) anstatt gerade und spitz, wodurch mehr Dehnung durch die Vaginalöffnung erforderlich ist, was nicht immer möglich ist.
  • Während des Eindringens kann die Biegung an der Harnröhre oder dem Rektalkanal reiben (abhängig vom Winkel der Biegung), was der Frau große Beschwerden / Schmerzen verursacht.
  • In der Vagina kann das Stoßen (die Bewegung des Penis während des Geschlechtsverkehrs) aufgrund der seltsamen Form des Penis und möglicher Beschwerden für die Frau ein Problem darstellen.
  • In der Regel suchen Paare eine sexuelle Position, die das Eindringen in den Penis erleichtert. Möglicherweise müssen sie auch die Eindringtiefe und die Dauer des Geschlechtsverkehrs ändern, um weitere Beschwerden und Leiden für die Frau zu vermeiden.
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Natürlich stören solche sexuellen Probleme die sexuelle Intimität des Paares und führen zu einem verminderten Selbstwertgefühl des Mannes. Ein angemessenes medizinisches und mentales Management für den Mann wird empfohlen, ebenso wie eine Anleitung für die Frau, die sich für ihren Partner oft „schlecht fühlt“ und Vaginalschmerzen / -schäden akzeptiert, die beim Eindringen versuchen.

Vaginal Health befürwortet die Vermeidung schädlicher Aktivitäten und betont die grundsätzliche Überzeugung, dass „ich das Recht habe, NEIN zu sagen“. Leider werden Frauen oft dafür verantwortlich gemacht, dass sie nicht eingedrungen sind, und sie werden unter Druck gesetzt, den (gebogenen) Penis „unterzubringen“, um dem Mann und seinen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Und über Vaginismus: eine Neigung Penis verursacht KEINEN Vaginismus. Bei Vaginismus geht es um Angst vor Penetration, nicht darum, Mitgefühl zu zeigen und den Mann zu verstehen, der an der Peyronie-Krankheit leidet. Selbst gescheiterte oder schmerzhafte Penetrationsversuche sollten keinen Vaginismus provozieren, sondern eher die Entscheidung, NEIN zum Vaginalverkehr zu sagen, die sexuelle Intimität auf den äußeren Verkehr zu beschränken (nicht-penetrative sexuelle Aktivitäten, d. Oralsex, manueller Sex usw.).

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Dr. Ditza Katz Teammitglied Frauentherapiezentrum

Dr. Ditza Katz PT, Ph.D.

Gründerin des Frauentherapiezentrums

Spezialisiert auf die Behandlung von Vaginismus, Sexualmedizin, weiblicher sexueller Dysfunktion, Brust- und Frauenkrebsrehabilitation, urogynäkologischer Rehabilitation und somatischen Störungen. Dr. Katz hat einen Bachelor-Abschluss in Physiotherapie, einen Master-Abschluss in Pastoraler Psychologie und Beratung, einen Doktortitel in Klinischer Sexologie und eine klinische Ausbildung in Manueller Therapie und Urogynäkologie.
Ross Teammitglied Frauentherapiezentrum

Dr. Ross Lynn Tabisel, LCSW, Ph.D.

Co-Direktorin Frauengesundheitszentrum

Ross Lynn Tabisel, LCSW, Ph.D., ist Co-Direktorin des Frauentherapiezentrums und Diplomat beim American Board of Sexology. Sie hat einen Master in Sozialer Arbeit der Adelphi University, ein Post-Graduate Certificate in Psychotherapy and Psychoanalysis des Institute for the Study of Psychotherapy in New York, einen Doktortitel in klinischer Sexologie und eine Zertifikatsausbildung im Bereich Sexueller Missbrauch.

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